Leichte Sprache

Was ist die Studie „Gesundheit in Deutschland“?

Manchmal möchten Forscher
mehr über die Gesundheit von Menschen wissen.
Dann machen sie eine Studie.
Eine Studie ist wie eine große Umfrage.

Die Studie „Gesundheit in Deutschland“
sammelt Informationen über verschiedene Gesundheitsthemen.

Mit der Studie können Forscher herausfinden,

  • wie es den Menschen geht
  • was gut für die Gesundheit der Menschen ist
  • wie gut die medizinische Versorgung funktioniert
  • wo es Probleme gibt

Die Studie hilft auch der Regierung.
Die Regierung kann dann bessere Entscheidungen
für unsere Gesundheit treffen.

Wer kann bei der Studie mitmachen?

Im Moment können nur Menschen mitmachen,
die vom RKI eingeladen werden.

Niemand weiß vorher,
wer ausgewählt wird.
Das passiert zufällig.

In Zukunft können noch mehr Menschen
bei der Studie mitmachen.

Soll ich bei der Studie mitmachen?

Mitmachen ist freiwillig.
Mitmachen kostet auch nichts.

Es ist aber wichtig, dass viele Menschen mitmachen.
Es ist wichtig, dass uns viele Menschen genau sagen,

  • wie es ihnen geht
  • was sie brauchen

Dann kann sich die Gesundheits-Versorgung für alle verbessern.
Deshalb freuen wir uns, wenn Sie auch mitmachen.

Wichtige Themen in der Studie

In der Studie „Gesundheit in Deutschland“ werden
viele verschiedene Dinge über Gesundheit gefragt.

Zum Beispiel:

  • wie es dem Körper geht
  • wie es der Seele geht
  • wie die Lebens-Bedingungen sind
  • wie sich die Menschen um ihre Gesundheit kümmern
  • wie die medizinische Versorgung ist

Was passiert in der Studie genau?

Wenn Sie mitmachen,
bekommen Sie einen digitalen Fragebogen.

Das ist wie ein Papier mit Fragen darauf.
Aber er ist im Internet.
Die Fragen handeln von Ihrer Gesundheit.
Zum Beispiel, wie Sie sich fühlen.
Oder was Sie essen.

Sie können den Fragebogen
am Computer oder am Mobil-Telefon ausfüllen.
Das geht einfach.
Sie beantworten die Fragen so gut Sie können.
Es gibt keine falschen Antworten.

Später werden auch körperliche Untersuchungen gemacht.
Die Forscher messen:

  • die Körper-Größe
  • das Gewicht
  • den Blutdruck

Und sie nehmen Blut-Proben.

Wer führt die Studie durch?

Das Robert Koch-Institut führt die Studie durch.
Das Robert Koch-Institut heißt kurz: RKI.
Das RKI ist eine Forschungs-Einrichtung
vom Bundes-Gesundheits-Ministerium.

Was macht das RKI genau?

Das RKI möchte

  • die Menschen vor Krankheiten schützen
  • dass kranke Menschen Hilfe bekommen
  • die Gesundheit der Menschen verbessern
     

Dafür sammelt das RKI wichtige Informationen
über die Gesundheit der Menschen in Deutschland.

Zum Beispiel:

  • wie viele Menschen krank sind.
  • wo Menschen krank sind.
  • wie viele Menschen wieder gesund sind.
  • ob es besser oder schlechter wird.

Das RKI sammelt diese Informationen jeden Tag
und wertet sie aus.

Das RKI gibt Rat

  • für die Ärzte
  • für die Politik
  • für Gesundheits-Ämter
  • für andere Ämter

Das RKI arbeitet eng mit anderen Ämtern zusammen:

  • in Deutschland
  • in anderen Ländern

Haben Sie Fragen?
Sie können uns gerne anrufen: Telefon
0800 222 88 28
Sie können uns auch schreiben: E-Mail gid@infas.de